Erfolgstagebuch

„Höre auf die Signale deines Körpers, er weiß, welcher Weg zugehen ist.“ 🔥

Wichtiger Hinweis: Unter Android kann es manchmal vorkommen, dass das Erfolgstagebuch nicht geladen wird. Schließe dazu die App einmal vollständig und öffne sie dann wieder. Danach sollte das Tagebuch wieder angezeigt werden. Wenn dieser Schritt nicht erfolgreich war, schalte dein Telefon einmal komplett aus (herunterfahren) und starte es bitte einmal neu. 

Ein Videotutorial und eine Kurzanleitung findest du unter dem Kalender ⬇️

Kurzanleitung

Das Führen eines Erfolgstagebuchs ist eine gute Möglichkeit, um motiviert zu bleiben, deine Leistungen anzuerkennen und dich zu verbessern. Wenn du dir die Zeit nimmst, über deine Erfolge nachzudenken, kann dir das helfen, weiterzukommen und deine Ziele zu erreichen.

1. Lege dir eine Struktur / Plan fest. Entscheide, wie oft du einen Eintrag in dein Erfolgstagebuch machen möchtest und wie viele Details du in jedem Eintrag festhalten willst. Vielleicht möchtest du einmal, zweimal oder sogar dreimal täglich einen Eintrag machen.

2. Notiere Erlebnisse in den Bereichen Erfolg, Dankbarkeit und Achtsamkeit. Wir empfehlen 3 bis 5 Erfolge des Tages, 3 Dinge, für die du dankbar bist und eine Besonderheit, die dir an diesem Tag aufgefallen ist. Das Notieren deiner Ziele und persönlichen Notizen ist optional.

3. Verfolge deine Fortschritte. Beginne damit, die Ziele aufzuschreiben, die du erreichen willst, und verfolge dann deine Fortschritte auf dem Weg zu diesen Zielen. Achte darauf, alle Meilensteine zu notieren, die du auf deinem Weg erreichst.

4. Nimm dir einmal im Monat Zeit und denke über deine gemachten Erfahrungen und Erfolge nach. Nimm dir einen Moment, um aufzuschreiben, was du gelernt hast, welchen Herausforderungen du begegnet bist und welche Hindernisse du überwunden hast. Dafür kannst du auch das Feld der persönlichen Notizen nutzen. Vielleicht ist der 30. des Monats ein guter Tag dafür. So machen wir das.

5. Feiere deine Erfolge. Schau dir noch einmal alle wichtigen Erfolge, die du erzielt hast, an. Feiere diese Errungenschaften und sei stolz auf dich.

6. Stelle Verbindungen zwischen deinen Erfahrungen her. Suche nach Mustern in deinen Einträgen und schaue, ob du Verbindungen zwischen verschiedenen Erfahrungen herstellen kannst und wie sie miteinander in Beziehung stehen. Dadurch fällt es dir leichter, diesen Erfolg zu reproduzieren. 

7. Bleib motiviert. Halte dein Erfolgstagebuch aktuell und beziehe dich regelmäßig darauf, um dich an deine Fortschritte zu erinnern. Nimm das schreiben in deine tägliche Routine auf und mache es zu einer Gewohnheit. Wir wünschen dir viel Spaß dabei.